Buchung & Details

Die jungen Wilden 02-24

Die jungen Wilden 02 | Junghundekurs | Max. Teilnehmer: 6 | Preis: 198,00 €
Die jungen Wilden 02

Der Kurs für die "jungen Wilden"

In diesem 12-wöchigen Kurs geht es in erster Linie um ein entspanntes Zusammenleben und nicht um sturen Grundgehorsam. Mit Hilfe hündischer Kommunikation, richtig eingesetzter Körpersprache und dem Wissen um Bedürfnisse des Hundes, werden wir lernen sinnvolle Regeln im Alltag aufzustellen und diese ganz einfach durchzusetzen.

Termine


Samstag, 13.07.2024 10:30 Uhr (60 Minuten)
Resinneck, Frank
wird noch bekannt gegeben

Pausesignal und Namensreaktion

Gutes Benehmen ist kein Zufall. Den Grundstein dafür kannst du schon im Alltag legen, indem du dir gewisse Dinge einfach mal bewusst vor Augen führst. Dein Hund zieht und zerrt, während du dich mit einem anderen Menschen unterhältst. Vielleicht springt dein Hund den Entgegenkommenden sogar an. Die einfachste und auch effektivste Lösung ist, dass du dich einfach auf die kurze Leine deines Hundes stellst, „das Pausesignal“.


Samstag, 20.07.2024 10:30 Uhr (60 Minuten)
Resinneck, Frank
wird noch bekannt gegeben

Die richtige Belohnung

Was ist eine Belohnung - Gewünschtes Verhalten sollten wir, damit unser Hund es öfter zeigt, adäquat belohnen. Wenn sich eine bestimmte Verhaltensweise aus der Sicht des Hundes lohnt, wird er sie öfter zeigen. Aber nur weil wir glauben, unseren Hund zu belohnen muss er dieses noch lange nicht als Belohnung empfinden.



Samstag, 27.07.2024 10:30 Uhr (60 Minuten)
Resinneck, Frank
wird noch bekannt gegeben

Leinenführigkeit

Nicht nur bei Begrüßungen, sondern auch im Alltag in vielen Situationen wäre es doch schön, wenn die Leine zwischen Dir und Deinem Hund locker wäre. Dabei musst auch Du lernen, die Leine nicht „auf Zug“ zu bringen. Dein Hund muss lernen, dass er zukünftig eine Aufgabe hat, wenn die „kurze Leine“ an ihm befestigt wird.


Samstag, 03.08.2024 10:30 Uhr (60 Minuten)
Resinneck, Frank
wird noch bekannt gegeben

Führen und Folgen

Im Idealfall sollte sich der Hund an seinem Menschen orientieren. Dein Hund sollte dir folgen und nicht umgekehrt. Wenn du nun noch lernst die Führung zu übernehmen, dann wird es stimmig im Team „Mensch-Hund“.


Samstag, 17.08.2024 10:30 Uhr (60 Minuten)
Resinneck, Frank
wird noch bekannt gegeben

Nonverbale Signale

Nun wird es leise. Hunde untereinander kommunizieren überwiegend körpersprachlich miteinander. Auch wir Menschen können diese Signale lernen, um somit besser mit dem Hund kommunizieren zu können, ihn besser zu verstehen.


Samstag, 31.08.2024 10:30 Uhr (60 Minuten)
Resinneck, Frank
wird noch bekannt gegeben

Bleib

Ohne dass wir genau darüber nachdenken, bekommen unsere Hunde hier und da von uns das Signal „Sitz“. Aber wie lange sie eigentlich sitzen bleiben sollen, teilen wir ihnen dabei nicht mit. Natürlich können die meisten Hunde das Signal „Sitz“. Aber was ist das für ein Signal und wofür wird es überhaupt benötigt? Wann soll es angewandt werden und was genau soll der Hund tun, wenn er dieses Signal hört?



Samstag, 05.10.2024 10:30 Uhr (60 Minuten)
Resinneck, Frank
wird noch bekannt gegeben

Impulskontrolle

Etwas ganz „Bestimmtes“ haben wollen und es dennoch nicht sofort bekommen, will gut geübt sein. Es geht darum, dass dein Hund ein ganz bestimmtes Bedürfnis befriedigt haben möchte, es jedoch nicht direkt bekommt. Der Mensch, also du entscheidest, ob er es bekommt und wenn ja, wann.


Samstag, 19.10.2024 10:30 Uhr (60 Minuten)
Resinneck, Frank
wird noch bekannt gegeben

Begrüßungen

Es wäre schön, wenn unsere Hunde sowohl Begrüßungen mit Menschen als auch mit anderen Hunden gelassen entgegentreten würden. Sie warten geduldig in der zweiten Reihe und stürzen nicht sofort zu jedem hin. Oftmals sieht die Realität leider anders aus und spiegelt sich nicht mit dem wider, was wir uns eigentlich wünschen. Denn nicht jeder Mensch mag es von einem Hund beschnüffelt oder gar wild begrüßt zu werden.


Samstag, 26.10.2024 10:30 Uhr (60 Minuten)
Resinneck, Frank
wird noch bekannt gegeben

Hundebegegnungen

Hunde sollten sowohl Begegnungen mit Menschen als auch mit Hunden „gelassen“ entgegentreten. Nur wenn wir ruhig und gelassen in Hundebegegnungen hineingehen können wir unseren Hunden auch das Gefühl geben, dass wir uns kümmern werden. Dann haben wir große Chancen, dass die Hundebegegnung entspannt verlaufen wird.


Samstag, 02.11.2024 10:30 Uhr (60 Minuten)
Resinneck, Frank
wird noch bekannt gegeben

Rückruf

Im Idealfall kommt Dein Hund, wenn Du ihn rufst, und zwar „I M M E R“. Das ist schon fast die Königsdisziplin im Hundetraining und der Wunsch vieler Hundehalter. Ist ein Signal, welches auch immer, nicht von der Pike auf erlernt und trainiert, dann kann es auch nicht abgerufen werden. Dabei stellt der Rückruf neben einem Abbruchsignal sicherlich eine sehr hohe Schwierigkeitsstufe dar. Und erst recht, wenn die Ablenkung sehr groß ist.


Samstag, 09.11.2024 10:30 Uhr (60 Minuten)
Resinneck, Frank
wird noch bekannt gegeben

Arbeit auf Entfernung

Im Grunde genommen ist es nicht problematisch seinem Hund Signale auf einige Meter Entfernung ausführen zu lassen. Der Hauptgrund für Schwierigkeiten bei der Entfernungsarbeit liegt wohl darin, dass die Hunde gewohnt sind nah am Menschen zu agieren und dass sie die Belohnung aus der Hand ihres Menschen erwarten. 


Samstag, 23.11.2024 10:30 Uhr (60 Minuten)
Resinneck, Frank
wird noch bekannt gegeben

Wiederholung und kleine Erfolgskontrolle "Der junge Hund in der Stadt / im Dorf"

In der letzten Stunde gehen wir mit den "jungen Wilden" in die Stadt. Unter Ablenkungen des Alltags wie Geräusche, Gerüche, andere Menschen, fremde Hunde, Fahrradfahrer, Straßen- und Autolärm usw. wollen wir das Erlernte dieses Kurses im Alltag versuchen abzurufen. Es wird bestimmt sehr spannend, freue dich mit uns darauf. 

Um eine Buchung durchzuführen, müssen Sie angemeldet und für Buchungen freigeschaltet sein. Falls Sie sich gerade erst registriert haben, bitten wir um etwas Geduld, da wir Ihre Registrierung persönlich prüfen. Sind Sie bereits Kunde mit Freischaltung, melden Sie sich bitte über die obenstehenden Felder mit Ihren Zugangsdaten an. Haben Sie Fragen? → kontaktieren Sie uns, wir kümmern uns gerne darum.